Le Marche

Städte


Städte

Rimini

Rimini ist eine alte römische Stadt, in der 2000 Jahre Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben. Die Stadt hat etwa tausend Hotels. Die Italiener kommen hierher, um Sonne und Meer zu genießen. Und mit so vielen erlesenen Lokalen überall, kann man darauf vertrauen, dass das Essen ausgezeichnet ist.

Genießen Sie die Atmosphäre und die vorzügliche italienische Küche, bevor Sie ein erfrischendes Bad in der Adria nehmen oder einen Rundgang durch die Altstadt machen. Rimini ist eine Stadt für Touristen , in der es alle modernen Annehmlichkeiten gibt.

Fano

Zur Zeit der Römer war das nach dem römischen Glücksgott genannte Fano eine bedeutende Hafenstadt und ein wichtiger Knotenpunkt im Straßennetz. Heute ist Fano eine kleine Küstenstadt, die einen geschäftigen Fischerhafen mit einem attraktiven historischen Zentrum vereint.

Fano ist das Ziel für Reisende, die einmalige kulturelle Eindrücke suchen. Man trifft in der Stadt auf ein breites Spektrum: klassische Musik, Kunst und Architektur. Die Stadt ist am Meer gelegen, die hügelige Landschaft im Innern ist jedoch leicht zu erreichen. Unsere Lieblingsrestaurants in Fano sind „Casa Nolfi“ und „La Perla“.

Senigallia

Die ausgedehnten schönen Strände haben Senigallia seit 1853 zu einem berühmten Urlaubsort an der Adria gemacht. Aber Senigallia hat mehr zu bieten als den Strand. Sie ist eine Stadt mit langer Geschichte, die bis auf die ersten Einwohner der Gegend, die Galli Senoni, zurück geht. Dieser keltische Stamm lebte hier im vierten Jahrhundert vor Christus.

Im 15. Jahrhundert war die Stadt für ihre großen Märkte bekannt. Der Ruhm hat bis heute überdauert. Die Restaurants in Senigallia sind großartig, aber „Al Vicoletto de Michelle“ und „Pagaia“ stehen für uns an erster Stelle.

Der kulturelle Sektor in Senigallia steht im Wettbewerb mit denen der Nachbarstädte. Im Sommer werden klassische Konzerte im Hof des berühmtesten Bauwerks der Stadt, dem „Rocca Roveresca“ gespielt.

Ancona

Ancona ist die Hauptstadt der Marken. Sie ist auch die größte Stadt der Region. Die lebhafte Hafenstadt ist im Gegensatz zu dem nahe gelegenen Rimini für die meisten Touristen ein unentdecktes Gebiet. Ancona eröffnet einen Blick auf den wirklichen italienischen Lifestyle.

Wie viele andere Städte der Gegend hat auch Ancona eine lebhafte Geschichte. Was Ancona unterscheidet, ist der alte griechische Einfluss. Die große mittelalterliche Kathedrale, die vom obersten Hügel über die ganze Stadt schaut, ist das berühmteste Monument der Stadt.

Urbino

Für Besucher, die wegen der eindrucksvollen italienischen Kunst und Architektur nach Italien kommen, ist Urbino ein Top Reiseziel. Das historische Zentrum hat nicht ohne Grund die Ehre , als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO aufgenommen worden zu sein.

Wenn man von Arezzo kommt, hat man den besten Blick über die märchenhafte Skyline.

Die Weine


Die Weine
Die Weine

Wein aus den Marken

Die Marken sind eine schnell wachsende Weinregion. Der Wein allein ist ein Grund sie zu besuchen. Einige der berühmtesten Weine Italiens kommen aus der direkten Nachbarschaft von Casale Eline. Für den Weinkenner und den Genießer wird ein Traum wahr. In den meisten Restaurants ist der Hauswein eine sichere und ausgezeichnete Wahl.

Viele Weingüter in der Umgebung verkaufen direkt an den Konsumenten. Ihre Probierstuben haben für das Publikum geöffnet. Unsere bevorzugten Winzer haben websites mit genauen Wegbeschreibungen und Öffnungszeiten.

www.moroder-vini.it
www.fattorialeterrazze.it
www.belisario.it
www.fioriniwines.it
www.santabarbara.it
www.garofolivini.it

Die berühmtesten Weine

Verdicchio

Dieser Qualitätswein ist der Stolz der Region. Der namhafte Weißwein wird in die ganze Welt exportiert. Gekeltert wird er aus der einheimischen Traube, die seinen Namen trägt. Es handelt sich um einen lieblichen Wein, der eine wunderbare Verbindung mit den einheimischen Gerichten von Fisch- und Meeresfrüchte eingeht.

Bianchello

Der Bianchello ist ein Weißwein, der auf einem kleinen Landstrich nahe dem Fluss Metauro in den Marken hergestellt wird. Ein Wein mit Geschichte, einer Legende zufolge spielte der Bianchello eine Rolle in einer römischen Schlacht. Die Soldaten, die das Gebiet um den Metauro erobern sollten, konnten dem Wein nicht widerstehen und waren zu betrunken, um ihre Mission zu vollbringen.

Rosso Conero

Der Rosso Conero wird genau südlich des Hafens von Ancona hergestellt. Er ist ein gediegener runder Rotwein aus Montepulciano-Trauben, einer der besten und berühmtesten Weine der Region.

Wandern und Radfahren


Wandern und Radfahren
Wandern und Radfahren

Das Gebiet um Casale Eline eröffnet breite Möglichkeiten für spektakuläre Wanderungen und Fahrradtouren. Die Wege sind leicht zugänglich, die Routen sind gut beschildert. Die beste Art, die schöne Landschaft zu erkunden, sind das Wandern und das Fahrradfahren. Wir haben bei uns eine Auswahl an Kartenmaterial zur Verfügung, das Sie nutzen können. Mietfahrräder können zur Verfügung gestellt werden. Fahrrad-Abstellplätze und Reparaturmöglichkeiten sind für unser Gäste vorhanden.

Kulinarisches


Kulinarisches
Kulinarisches

Die weltberühmte italienische Küche hält was sie verspricht. Lebensmittel und alles was damit zusammen hängt, spielt im Alltag italienischer Familien eine wichtige Rolle. Die Planung einer Mahlzeit, der Einkauf dafür und die Zubereitung an sich sind so wichtig wie das eigentliche Essen.

Regionale Gerichte aus den Marken

Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten. Es sind Gerichte, die über Jahrhunderte perfektioniert worden, aber nahe bei ihren Ursprüngen geblieben sind. Frische einheimische Zutaten sind der Schlüssel zum Erfolg für diese kulinarischen Köstlichkeiten. Im April und Mai kann man dicht bei Casale Eline wilden Spargel pflücken.

  • Ciauscolo ist eine weiche streichfähige Salami
  • Piadina ist ein Fladen, oft mit kaltem Fleisch serviert
  • Vincisgrassi sind eine schwere Lasagne ohne Tomaten
  • Urbino ist für die passatelli bekannt, einer Nudelart, die aus Brotkrümeln, Parmesan und Eiern hergestellt wird
  • Piccione ripieno ist gefüllte Tauben
  • Coniglio in Porchetta ist Kaninchen mit Fenchel
  • Fischsuppe mit dreizehn verschiedenen Fischgewürzen. (es ist ratsam, einen Tisch zu reservieren)
  • Pecorino und Höhlenkäse sind die Besten ihrer Art in der Region
  • Und natürlich Tartufo. Eine weltberühmte Delikatesse, die viele einheimische Gerichte veredelt

Zuhause oder im Restaurant essen

Es gibt in der Gegend zahlreiche gute Restaurants, und natürlich werden wir bei der Auswahl behilflich sein. Aber wenn Sie lieber selbst kochen wollen, werden Sie in der Küche der Wohnung alles vorfinden, was Sie brauchen. Sie können nach Herzenslust mit feinsten frischen Zutaten kochen.

Le Marche

Towns

Towns

Rimini

Rimini is an ancient Roman town, where 2000 years of history have left their traces of grandeur. It is the city of a thousand hotels, where the Italians come to enjoy the sun and the sea. And with so many picky locals around, you can trust that the food is excellent.

After tasting the atmosphere and the delicious Italian kitchen, take a refreshing dive in the Adriatic Sea or a stroll through the historic town centre. Rimini is a tourist town, where all modern conveniences are available.

Fano

In Roman times, Fano, named after the god of good fortune, was a major port town and an important crossroads in the road network. Today it is a small coastal town, that doubles as a busy fishing port with an attractive historical centre.

Fano is the destination for travellers looking for a first class cultural experience. You will find a wide range of, classic music, art and architecture in town. The town is located by the sea, but the hilly landscape inland is easily accessible. In Fano, “Casa Nolfi” and “La Perla” are our favourite restaurants.

Senigallia

The long stretches of beautiful beaches have made Senigallia a popular beachside resort on the Adriatic coast since 1853. But Senigallia has more to offer than the beach. It is a town with a long history that dates back to the first inhabitants of the area, the Galli Senoni. This Celtic tribe lived here in the fourth century before Christ.

In the 15th century, the town was known for its large markets. This reputation is kept in place by the many businesses in town today. The restaurants in Senigallia are great, but “Al Vicoletto de Michelle” and “Pagaia” are definitely our top picks.

The cultural sector in Senigallia is one to match its neighbouring towns. In summer, classical concerts are played in the courtyard of the town’s most famous monument, the Rocca Roveresca.

Ancona

Ancona is Le Marches capital; it is also the region’s largest city. The bustling port city is, unlike nearby Rimini, undiscovered territory to most tourists. Ancona gives an insight into the “real” Italian lifestyle.

Like many other towns in the area, Ancona has a lively history. What’s different about Ancona is the old Greek influence. The large medieval cathedral, looking out over the city from the hilltop, is the city’s most notable monument.

Urbino

For the visitors that travel to Italy for the impressive Italian art and architecture, Urbino is a top destination. The historical centre has, and not without reason, the honour of being listed as a UNESCO world heritage site.

Driving in from Arezzo gives the best views of the fairytale-like skyline.

Wine

Wine

Wine from Le Marche

Le Marche is a rapidly emerging wine region. The wine itself is a good reason to visit. Some of Italy’s most famous wines are from Casale Eline’s direct vicinity. A dream come true for the wine connoisseur and aficionado alike. In most restaurants, the house wine is a safe and excellent choice.

Several vineyards in the area have cellar door sales, or wine bars that are open to the public. Our favourite winemakers have websites with up to date information on directions and opening times.

www.moroder-vini.it

www.fattorialeterrazze.it

www.belisario.it

www.santabarbara.it

www.fioriniwines.it

www.garofolivini.it

The most famous wines

Verdicchio

This quality wine is the region’s pride. The well-known white wine is exported all over the world. Verdicchio is made from the local grape that shares its name. It is a smooth wine that forms a delightful combination with the local seafood dishes.

Bianchello

Bianchello is a white wine, that is produced on a small scale near the Metauro river in Le Marche. A wine with a history, according to local legend Bianchello played a role in a Roman battle. The soldiers that were supposed to conquer the area around the Metauro couldn’t resist the wine and became to drunk to accomplish their mission.

Rosso Conero

The Rosso Conero wine is produced just south of the port of Ancona. The Rosso Conero is a solid, fleshy red wine, made from Montepulciano grapes. It is one of the best and most popular in the region.

Walking and cycling

Walking and cycling

The area around Casale Eline gives ample opportunity for spectacular walks and cycling tours. The paths (percorsi) are easily accessible and the routes are clearly marked with signs. Walking and cycling are the best ways of experiencing the beautiful landscape up close. At Casale Eline we have a selection of maps and routes that you can use. We are happy to arrange bike hire for you. Bicycle storage and repair facilities are available for our guests.

Culinary

Culinair

The world famous Italian kitchen always lives up to its name. Food, and everything associated with it, plays an important part in the day-to-day life of Italian families. Planning, shopping for and preparing the meal are done with sometimes-elaborate rituals that are as important as eating en enjoying the meal itself.

Regional dishes from Le Marche

Every region has its own specialities. These are dishes that have been perfected over the centuries, but have stayed close to their origins. Fresh, local ingredients are the key to the success of these culinary delights. In April and May, wild asparagus can be picked near Casale Eline.

When in Le Marche, be sure to try these foods:

  • Ciauscolo is a soft and spreadable salami
  • Piadina is a flat bread, often served with cold meats
  • Vincisgrassi is a heavy lasagne, without tomatoes
  • Urbino is known for the passatelli, a pasta made of breadcrumbs, parmesan and egg
  • Piccione ripieno is stuffed pigeon
  • Coniglio in porchetta is rabbit with fennel
  • When dining n the coast, try the brodetto. It is a fish soup, made with thirteen different species of fish (it’s advisable to reserve a table)
  • Pecorino and formaggio di fossa are the region’s best cheeses
  • And of course, tartufo. A world famous delicacy used in many local dishes

Dining in or out

There are several good restaurants in the area, and of course we are here to point you in the right direction. But if you prefer to cook the meals yourself, you will be glad to find that the kitchens in the apartments are fully equipped. You can cook to your heart’s content with the finest fresh ingredients. To give you a taste of the Italian kitchen, click here for our recipe for a popular sweet from Le Marche, dolci.